Über uns

Die NaturFreunde sind eine internationale Umwelt-, Kultur-, Freizeit- und Touristikorganisation. Sie bieten Lust auf Natur – zum Anfassen, zum Schmecken, zum Mitmachen oder ganz einfach zum Abschalten vom Alltag. NaturFreunde reisen gerne oder empfangen ihre Gäste mit Wanderungen, Seminaren, Reisen, Projekten, geselligen Aktivitäten oder einem kuscheligen Kopfkissen für guten Schlaf in schönster Natur.

1001 Nacht kann man heute in den Naturfreundehäusern der Welt genießen. Inmitten schönster Natur liegen die meisten Naturfreundehäuser und bieten Unterkunft für Entdecker, Abenteurer oder Naturfotografen. Neugier braucht Platz – Schulklassen und Jugendgruppen können sich auf den weitläufigen Geländen austoben. Kinder können einfach mal auf Entdeckungstour im Wald gehen. Und Kletterfreaks und Schneehasen die Häuser als Stützpunkt für einfache bis anspruchsvolle Touren nutzen.

NaturFreunde mischen sich ein. Sie haben eine Meinung und finden es wichtig, sich in öffentliche Diskussionen einzumischen. Bildung von unten, selbst organisierte Seminare, Kultur, Musik, Fotografie und professionelle Ausbildungen löschen den Wissensdurst der anderen Art.

Wandern mit den NaturFreunden bedeutet vor allem das gemeinsame Naturerlebnis in der Gruppe, ob bei gemütlicher Wanderung in der heimatlichen Umgebung, auf Fernwanderwegen, Klettersteigen oder beim Schneeschuhgehen. Tourenplanung und Organisation liegen in den Händen erfahrener und ausgebildeter WanderleiterInnen. Bei unseren Wanderungen sind Gäste stets willkommen.
Neben dem Wandern gilt dem Umweltschutz die Aufmerksamkeit unserer Wandergruppen, indem wir Wanderwege anlegen, unterhalten und pflegen und die Naturschutzrichtlinien bei der Auswahl und Durchführung der Touren beachten.

Wandern_0120.jpg
Bosseln_1_08_21.jpg